Home
Spaghettiplausch
Jahresprogramm
Anlässe 2018
ältere Anlässe
Wickel wirken Wunder 2017
Kurs "Strickgefässe" 2017
Nothelferkurs 2017
Landfrauenreise 2017
Eisblumenkurs 2016
1. Hilfekurs 2016
Landfrauenreise 2016
Guezliwerkstatt 2016
Drahtkurs 2015
Guetzliwerkstatt 2015
Landfrauenreise 2015
Seniorenausflug 2015
Spaghettiessen 2015
Spargelevent 2015
Weihnachten 2015
Rezepte
Über uns
Links
   
 


Am Donnerstag 4. Mai 2017 trafen sich acht motivierte lerneifrige Frauen für den Kurs „1. Hilfe bei Kleinkindern und Erwachsenen“ der wiederum von Toni Gassmann durchgeführt wurde.  Themen waren: richtige Seitenlagerung, Unterschied der Anwendung des AED-Gerätes (Defibrillator) bei Kindern und Erwachsenen, Herzmassage, Hilfe bei Erstickungsgefahr und Gefahren im Haushalt insbesonders für Kleinkindern.

Besonders nahe ging wohl allen der Kurzfilm bei dem ein Kleinkind in seinem Planschbecken ertrank. Allen wurde wieder bewusst, wie wichtig es ist zu wissen, was zu tun ist! Bewusst wurde aber auch, dass man nie alle Gefahren ausschließen kann.